CRASHING DREAMS
 STEINBACH TWINS

THE CAKEKITCHEN

Seit vielen Jahren gehört der Musiker Graeme Jefferies aus Neuseeland zu den wichtigen Vertretern der Independent Rock Szene. Seine Band This Kind Of Punishment, die er zusammen mit seinem Bruder Peter Jefferies zu Beginn der 80er Jahre hatte, brachte ihm erste weltweite Beachtung. Seit Ende der 80er Jahre veröffentlicht er regelmäßig Alben unter dem Namen The Cakekitchen. Für dieses stetige Bandprojekt sammelt er immer wieder neue Musiker um sich. Alle bisherigen Veröffentlichungen erhielten überall in der Welt beste Kritiken und bescherten ihm in der internationalen Musikszene den Ruf eines Ausnahmemusikers.

The Cakekitchen


Graeme Jefferies lebte einige Jahre in Europa und arbeitete mit verschiedenen europäischen Musikern zusammen. So verwundert es nicht, daß er sich für die 2003 Besetzung der Band den belgischen Cello- und Violinspieler Dieter Roseeuw und die deutsch-italienischen Zwillinge Flavio & Fabrizio Steinbach am Schlagzeug und am Bass als Mitmusiker ausgesucht hat! Die umtriebigen Brüder sind vielen auch als solide und kreative Musiker in dem Trio The Go-Luckys! bekannt, mit dem sie sich zusammen mit der amerikanischen Künstlerin Barbara Manning seit 1999 einen guten Namen erspielt haben. Auch ihre Instrumentalgruppe Crashing Dreams ist dem interessierten Publikum ein Begriff.

Sticker The CakekitchenDie Gruppe The Cakekitchen besticht durch gute, abwechslungsreiche Songs, bestens aufeinander eingespielte Musiker und die eindrucksvolle Stimme von Graeme Jefferies, dessen Texte von den nicht so ganz alltäglichen Dingen des Lebens handeln. Auf den Tourneen im September 2003 und Juni 2004 wurde das Album ‘How Can You Be So Blind?’ vorgestellt, das in München mit der Hilfe von Musikern von Couch und The Notwist eingespielt wurde und von der Presse als schönstes Cakekitchen Album seit Jahren bezeichnet wurde. Live auf der Bühne gewinnen die Stücke noch an Ausdruckskraft und die Musik von Graeme Jefferies wird zu einem besonderen Klangerlebnis. Dem breiteren Publikum dürfte bestimmt auch das Lied ‘Sonnenallee’ bekannt sein, das Graeme Jefferies als Titelsong für den gleichnamigen Leander Hausmann Film geschrieben und eingespielt hat. Das Soundtrack Album zu diesem Film über die Jugendkultur in der ehemaligen DDR sorgte dafür, daß sehr viele Leute die Musik von The Cakekitchen kennenlernten.

 TOP